Fear of a kanak planet.

 

Damit hatte niemand gerechnet, aber das Tabu ist gebrochen: Seit dem Jahr 2001 gibt es in der deutschsprachigen Rapszene erstmals nationalistische Statements. Die Aufbruchsstimmung der Achtziger- und frühen Neunzigerjahre ist verloren gegangen. Damals bauten viele Türken, Afrodeutsche, Jugoslawen, Griechen, Italiener und Deutsche eine Szene auf, in der Herkunft, Hautfarbe und sozialer Stand keine Rolle spielten. Murat Güngör und Hannes Loh gehen der beunruhigenden Dynamik nach und beschreiben die Entwicklung und Polarisierung der Szene aus einer kritischen Perspektive. Außerdem lassen sie all jene zu Wort kommen, die in der Erfolgsstory des “Deutschraps” bisher nicht gehört wurden.

 
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Von der Dunkelheit ans Tageslicht

Erstausgabe: 2002, S. 336, 19.90 Euro

Auch mit Diskutieren kommst du nicht durch Diskotüren.
— Bektas